Erkältungsneigung

Gerade im Winterhalbjahr klagen viele Menschen darüber, ständig erkältet zu sein.

Geht es Ihnen auch so?

Die Nase läuft, die Stimme ist belegt und kratzig und Sie fühlen sich nie richtig gesund und wohl?

Das ist nicht nur nervig, sondern körperlich und mental ermüdend. Sie machen sich Sorgen, dass Sie Ihr Umfeld mit Erkältungen anstecken? Vielleicht haben Sie Menschen um sich, die besonders gefährdet für Erkältungen sind?

Was passiert bei einer Erkältung?

Eine Erkältung, auch als grippaler Infekt bekannt, wird in der Regel durch verschiedene Viren verursacht. Diese Viren infizieren die oberen Atemwege, einschließlich der Nase und des Rachens. Sie gelangen durch Tröpfcheninfektion in der Luft oder direkten Kontakt mit infizierten Personen in den Körper.

Zu den häufigsten Symptomen einer Erkältung gehören Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Niesen, Kopfschmerzen, Mattigkeit und gelegentlich auch Fieber.

Die Viren verursachen Entzündungen in den Atemwegen, was zu den charakteristischen Symptomen wie verstopfter Nase und Halsschmerzen führt.

Die Schleimhäute in den Atemwegen produzieren vermehrt Schleim, um die Viren abzufangen und den Körper zu schützen. Dies führt zu verstopfter Nase und Husten.

In den meisten Fällen heilt eine Erkältung von selbst. Das Immunsystem besiegt die Viren, und die Symptome klingen ab. Dieser Prozess kann jedoch einige Tage dauern.

Was tun wenn Sie sich doch erkältet haben?

Wenn es einen doch erwischt hat, dann ist es wichtig, dem Körper genügend Zeit zum Ausruhen und Erholen zu geben. Ausschlafen oder einen ausgedehnten Mittagsschlaf darf man sich durchaus gönnen.

Auf ausreichend Flüssigkeit in Form von Wasser, aber auch warmen Getränken achten.

Beliebt ist bei Erkältungen eine Hühnersuppe oder heiße Zitrone.

Wenn es die körperliche Kraft zulässt, kann man auch kleine gemütliche Spaziergänge unternehmen. Aber bitte vermeiden Sie eine Überanstrengung und bei Fieber sollten Sie das Bett hüten.

Was aber tun wenn Sie sich gefühlt ständig erkältet haben?

Eine Erkältungsneigung kann verschiedene Ursachen haben. Und je nach Ursache gibt es verschiedene Behandlungsansätze.

Wenn ein geschwächtes Immunsystem vorliegt, muss man dafür die Ursache finden und behandeln. Das kann von übermäßigen Stress bis hin zu Schlafstörungen alles mögliche sein.

Aber ebenso können Allergien die Schleimhäute reizen und somit die Anfälligkeit für Erkältungen erhöhen.

Je nach Ursache sind dann die Behandlung aus.

Eine Allergiebehandlung sieht anders aus als die Behandlung bei chronischem Stress.

Wie ich Sie bei Erkältungsneigung unterstütze

Nachdem ich alle Ergebnisse der Befragung, der körperlichen Untersuchung und vielleicht der Laborbefunde vorliegen habe, legen wir einen individuellen Therapieplan und einen Therapierhythmus für Sie fest.

Eventuell erhalten Sie von mir Mittel zum Einnehmen und Ernährungsempfehlungen sowie Anweisungen für zu Hause.

Wir werden uns regelmäßig in der Praxis sehen und schauen auf ihre akuten Beschwerden und ob sie sich verändern und wir arbeiten auch weiter an der Ursache.

Je nachdem um welche Beschwerden es sich handelt und welche Ursache es dafür gibt, braucht es für die Behandlung etwas Geduld. Der Körper braucht seine Zeit.

Wenn Sie Fragen dazu oder Fragen zu Ihren Verdauungsbeschwerden haben, bitte sprechen Sie mich an oder vereinbaren ein kostenfreies 15-minütiges Erstgespräch.