Wie funktioniert eigentlich unser Magen-Darm-Trakt? Teil 1

 

Vielleicht kennen Sie das ja auch? Wenn der Körper funktioniert wie er soll, dann macht man sich über das „WIE“ keine Gedanken.

Erst wenn etwas nicht so klappt wie es soll, hinterfragt man die Funktionsweise.

 

Also schreibe ich Ihnen heute und in Zukunft immer mal wieder was darüber, wie unser Magen-Darm-Trakt aufgebaut ist und arbeitet.

 

 

Der Magen-Darm-Trakt ist ein komplexes System im menschlichen Körper, das Nahrung aufnimmt, verdaut und die darin enthaltenen Nährstoffe resorbiert, während nicht verwertbare Reste ausgeschieden werden. Dieser Prozess spielt sich an verschiedenen Orten ab und diese Orte schauen wir uns im folgenden mal etwas genauer an.

 

 

Die Mundhöhle und die Speiseröhre

  • Der Verdauungsprozess beginnt im Mund, wo Nahrung durch Kauen zerkleinert und mit Speichel vermischt wird. Der Speichel enthält Enzyme wie Amylase, die den Abbau von Stärke in Zucker unterstützen.
  • Nach dem Kauen wird die Nahrung durch Schlucken in die Speiseröhre befördert.

 

 

Der Magen

  • Die zerkleinerte Nahrung gelangt in den Magen, wo sie durch Magensäure und Verdauungsenzyme weiter zersetzt wird. Magensäure tötet auch viele schädliche Bakterien ab
  • Der Speisebrei wird nach und nach in den Dünndarm abgegeben.

 

 

Der Dünndarm

  • Der Dünndarm ist der Hauptort der Nährstoffaufnahme. Hier erfolgt die eigentliche Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen. Enzyme aus der Bauchspeicheldrüse und Galle aus der Leber unterstützen diesen Prozess.
  • Die Dünndarmwand enthält winzige Finger-ähnliche Ausstülpungen namens Zotten, die die Oberfläche für eine effiziente Nährstoffaufnahme vergrößern.

 

 

Der Dickdarm

  • Unverdaute Nahrungsreste und Wasser gelangen in den Dickdarm, wo Wasser zurück in den Körper aufgenommen und der feste Abfall zu Stuhl geformt wird.
  • Der Dickdarm beherbergt auch eine Vielzahl von Bakterien, die bei der Fermentation von nicht verdaulichen Fasern helfen und einige Vitamine produzieren.

 

 

Das Rektum und der Anus

  • Der geformte Stuhl wird im Rektum gelagert, bis er ausgeschieden wird.
  • Der endgültige Schritt des Verdauungsprozesses ist die Ausscheidung von unverdaulichen Resten und Abfallprodukten durch den Anus.

 

 

Der gesamte Prozess wird durch komplexe Mechanismen gesteuert, um die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen zu regulieren. Die verschiedenen Organe und Abschnitte des Magen-Darm-Trakts arbeiten zusammen, um sicherzustellen, dass der Körper die notwendigen Nährstoffe aufnehmen kann und gleichzeitig unverdauliche Substanzen ausgeschieden werden.

 

 

Ist das nicht spannend, wie gut unser Körper funktioniert?

Ich bin immer ganz fasziniert und hoffe dass ich Sie ein kleines bisschen damit anstecken konnte.

 

Herzlichst

Ihre Nicole Ulbrich