Wie peinlich, wenn es am Po juckt…….

Ja? Ist es das?

 

Was würden Sie denken, wenn ich Ihnen sage, dass das ein recht häufiges Symptom bei mir in der Praxis ist?

 

Auf meine Frage ob es am Po juckt oder schmerzt, möchte man mir im ersten Moment oft gar keine Antwort geben, weil das Thema so schambehaftet ist. Aber seien wir mal ehrlich, dies ist eine der harmloseren Fragen die ich während meiner Anamnese stelle….. ;)

 

Probleme wie Juckreiz im Analbereich können unangenehm sein und das tägliche Leben beeinträchtigen.

 

Wie belastend ist es denn, wenn Sie im Meeting sitzen und die ganze Zeit versuchen, unauffällig auf Ihrem Stuhl herumzurutschen, nur um diese fiese Empfindung etwas zu lindern?

 

Oder wenn das langersehnte Date endlich da ist, Sie aber ständig vom Candlelight- Dinner aufstehen und die Toilette aufsuchen, weil Sie sich überhaupt nicht auf die romantischen Gespräche einlassen können?

 

Oder Sie morgens aufwachen und Blut in Ihrem „Schlüppi“ haben, weil Sie sich vor lauter Juckreiz im Schlaf blutig gekratzt haben?

 

Das ist doch einfach Mist, oder? Und es braucht wirklich keiner. Und wer es nicht kennt, kann sich nicht vorstellen, dass diese kleine Stelle am Po, unser Denken und Fühlen so einnimmt, dass es uns erscheinen mag nur noch aus eben genau dieser Stelle zu bestehen. Juckreiz belastet, er dominiert uns und er muss weg!

 

Manche meiner Patienten berichten mir, dass sie so lange kratzen bis es weh tut, bis es brennt, denn den Schmerz können sie besser ertragen als den Juckreiz.

 

Aber wie schon erwähnt, sind Sie damit nicht alleine. Da es aber ein so großes Tabuthema ist, sprechen wir nicht darüber.

 

Ok, im öffentlichen Nahverkehr würde ich das auch nicht machen. Aber hier in meiner Praxis ist es durchaus ein Thema, das immer wiederkehrt. Und hier ist es eben KEIN Tabuthema.

 

Was ist denn dieser analer Juckreiz?

Analer Juckreiz, auch als Pruritus ani bekannt, ist eine lästige und unangenehme Empfindung von Juckreiz oder Brennen im Bereich um den Anus. Dieses Symptom kann gelegentlich auftreten oder chronisch werden und es kann verschiedene Ursachen haben.

 

Ursachen können zum Beispiel Hämorrhoiden, Nahrungsmittelallergien oder auch ein Darmpilz sein.

 

Aber auch Reizungen durch Toilettenpapier kann als Ursache zugrunde liegen. Bei sehr grobem oder duftendem Papier kommt das recht häufig vor, dass die sensible Haut um den Anus gereizt wird.

 

Nicht zu vergessen diverse Chemikalien in Seifen, Duschgels oder Feuchttüchern, die die Haut reizen und zu Juckreiz führen können.

 

Wie kann man analen Juckreiz behandeln?

Die Behandlung von analem Juckreiz hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Hier sind aber einige allgemeine Tipps, die vielleicht helfen können, die Beschwerden zu lindern:

 

Sanfte Reinigung: Verwenden Sie nach dem Stuhlgang weiches Toilettenpapier oder Feuchttücher ohne Duftstoffe. Vermeiden Sie das übermäßige Reiben oder Kratzen im Analbereich.

 

Hygiene: Halten Sie den Analbereich sauber und trocken. Vermeiden Sie enge Unterwäsche und synthetische Materialien, die Feuchtigkeit stauen können.

 

Linderung von Beschwerden: Verwenden Sie rezeptfreie Salben oder Cremes, die helfen können, Juckreiz und Brennen zu lindern. Am besten aus dem naturkosmetischen Bereich ohne zu viele Zusatz- und Duftstoffe

 

Änderungen der Ernährung: Bei Verdacht auf eine Nahrungsmittelallergie kann es hilfreich sein, bestimmte Lebensmittel zu meiden und eine allergenarme Ernährung zu befolgen.

 

Manchmal reichen schon ein paar Änderungen, um Symptome zumindest zu lindern.

Trotzdem sollte man wie so häufig, der Ursache auf den Grund gehen.

 

 

Wenn Sie Fragen dazu haben, melden Sie sich gerne bei mir.

 

Herzlichst

Ihre Nicole Ulbrich