Warum nicht alle Labore für Stuhltests gleich gut sind

Als Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt Darmtherapie weiß ich, wie entscheidend zuverlässige Stuhltests für die Diagnostik und die individuelle Therapiegestaltung sind.

 

Die Darmgesundheit spielt eine zentrale Rolle für das Wohlbefinden und die allgemeine Gesundheit, weshalb präzise Laborergebnisse unerlässlich sind.

 

Doch leider sind, meiner Erfahrung nach, nicht alle Labore die Stuhltests anbieten auch gleich gut. Und das ist der Grund, weshalb ich ausschließlich mit Stuhlbefunde von bestimmten Laboren arbeite.

 

In den letzten Jahren schießen Stuhltests für zu Hause aus dem Boden. So häufig habe ich Menschen in meiner Praxis sitzen, die auf eigene Faust einen Stuhltest bei einem Labor in Auftrag gegeben haben.Und dann sitzen sie vor mir und ich muss Ihnen sagen, dass ich mich weigere mit diesem Befund zu arbeiten.

 

Ich arbeite schon viele Jahre als Darmtherapeutin und bin mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland vernetzt. Wir tauschen uns regelmäßig über unsere Arbeit und unsere Erfolge und Misserfolge aus. Denn genau das gehört auch zu meiner Arbeit, nämlich nicht nur in meinem kleinen Kämmerchen zu sitzen, sondern auch mal zu schauen, was die Kollegen so machen. Und von deren Erfahrungen kann ich genauso profitieren, wie sie von meinen.

 

Und mit zunehmender Erfahrung als Darmtherapeutin habe ich mit Laboren gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Und mich deshalb entschieden, mit welchen Laboren ich gut zusammenarbeiten kann und welchen ich vertraue.

 

Und ich möchte nicht wieder zurück zu dem Punkt, dass der Befund überhaupt nicht zu den Beschwerden des Patienten passt und ich wegen des Behandlungsplans verzweifel, weil nichts einen Sinn ergibt.

 

Und da bin ich inzwischen ganz arg streng. Proben gehen nur zu den Laboren, die ich abgesegnet habe. Und mit den Parametern, die ICH untersucht haben möchte und nicht die, die das Labor vorgibt.

 

Vielleicht klingt das arrogant und überheblich, ist in Wirklichkeit aber einfach lange Erfahrung und Fachwissen.

 

Was mir bei der Wahl „meiner“ Labore geholfen hat:

 

Erfahrung und Spezialisierung des Labors

Ein spezialisiertes Labor, das regelmäßig Stuhltests durchführt und sich auf die Mikrobiom-Analyse fokussiert, verfügt in der Regel über mehr Erfahrung und Expertise in diesem Bereich.

 

Manche Labore sind auf verschiedene Diagnosearten spezialisiert, und Labore mit dem Fokus auf Mikrobiom- oder Darmgesundheit sind oft in der Lage, feinere Unterschiede zu erkennen und bieten zusätzlich Beratung oder Interpretation der Ergebnisse an.

 

Ein gutes Labor bietet für die Therapeuten eine Beratungshotline an, um „knifflige“ Fälle gemeinsam zu besprechen und zu beleuchten, um dem Patienten die bestmögliche Behandlung zu bieten.

 

Unabhängigkeit

Dies ist ein Punkt, der mir persönlich sehr wichtig ist. Unabhängigkeit meint hier, dass das Labor eine pharmaunabhängige Beratung anbietet.

 

Manche Labore arbeiten mit Pharmafirmen zusammen oder empfehlen sehr einseitig verschiedene Firmen. Meiner Meinung nach sollte aber dem Patienten immer das am besten passende Arzneimittel verordnet werden. Völlig unabhängig von der Pharmafirma.

 

Die Therapeutin / der Therapeut entscheidet über die Wahl des richtigen Arzneimittels!

 

Unterschiedliche Testmethoden und Technologien

Die Methoden und Technologien, die zur Analyse von Stuhlproben verwendet werden, unterscheiden sich von Labor zu Labor erheblich. Während einige Labore auf die neuesten und genauesten molekularbiologischen Verfahren setzen, nutzen andere noch ältere, weniger zuverlässige Methoden.

 

Umfang und Tiefe der Analyse

Nicht jedes Labor bietet denselben Umfang an Testparametern an. Ein einfaches Standard-Stuhlprofil beinhaltet meist nur grundlegende Marker, wie die Analyse auf Entzündungswerte oder pH-Wert.

 

Qualitativ hochwertige Labore hingegen bieten tiefgehende Analysen an, die neben den häufigen Keimen und Pilzen auch seltenere Mikroorganismen und spezifische Enzymaktivitäten untersuchen.

 

Lernen durch Erfahrung

Und damit meine ich, wie weiter oben schon geschrieben, nicht nur meine Erfahrungen, sondern auch die von vielen hundert Kolleginnen und Kollegen.

 

Und natürlich entscheide ich auch nach persönlicher Vorliebe. Mit manchen Labore arbeite ich einfach „lieber“ zusammen.

 

Zusammenfassung

Die Wahl des richtigen Labors für Stuhltests ist entscheidend, um verlässliche Ergebnisse zu erhalten und die Darmgesundheit gezielt zu verbessern. Labore unterscheiden sich in ihrer Technologie, den angebotenen Parametern, den Qualitätsstandards, ihrer Spezialisierung und der Tiefe der Ergebnisinterpretation.

 

Und das ist grundlegend wichtig, denn nur mit präzisen und aussagekräftigen Ergebnissen kann eine individuell angepasste Therapie wirklich erfolgreich sein.

 

 

Wenn Sie jetzt richtig Lust auf eine Stuhlprobe bekommen haben und bei Ihnen sowieso was im Darm im argen ist, dann melden Sie sich doch einfach bei mir für ein kostenfreies telefonisches Erstgespräch.

 

Herzlichst

Ihre Nicole Ulbrich